Christof Seeger-Zurmühlen

Foto: Thomas Rabsch

Christof Seeger-Zurmühlen ist Theaterregisseur und Schauspieler. Von 2003 bis 2011 war er Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus. 2005 gründete er das Theaterkollektiv Pièrre.Vers. Die Gruppe entwickelt performative, immersive Formate im öffentlichen und halböffentlichen Raum, in denen globalgesellschaftlich relevante Themen an Hand des Mikrokosmos Stadt untersucht werden. Seit 2008 arbeitet er als freier Regisseur sowohl an städtischen Bühnen als auch im eigenen Kollektiv. Er inszenierte für das Düsseldorfer Schauspielhaus, das Stadttheater Regensburg, die Wuppertaler Bühnen und das tanzhaus nrw. Seine Inszenierung »Die größte Gemeinheit der Welt« von Dirck Lauke wurde 2019 zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Die Inszenierung »Im Process« wurde für das nachtkritik theatertreffen 2022 nominiert. Christof Seeger-Zurmühlen ist Förderpreisträger für Darstellende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf. 2014 übernahm Seeger-Zurmühlen für zwei Jahre die künstlerische Leitung am Jungen Schauspiel Düsseldorf.

Unter seiner Ägide wurden zwei Produktionen mit wichtigen Preisen ausgezeichnet: »Es bringen« (Regie: Karsten Dahlem) erhielt den JugendStückePreis des Heidelberger Stückemarkts 2016 und »Der Junge mit dem Koffer« (Regie: Liesbeth Coltof) gewann 2016 den Faust, Deutschlands bedeutendsten Theaterpreis. Von 2016-2021 leitete Seeger-Zurmühlen die neu gegründete Bürgerbühne am Düsseldorfer Schauspielhaus. 2012 initiierte er gemeinsam mit dem Komponisten Bojan Vuletić das interdisziplinäre asphalt Festival in Düsseldorf und ist hier künstlerischer Leiter.

Aktuelle Produktionen: Dunkeldorf , Endstation fern von hier , Im Process , Schwarz-helle Nacht – Zeitreise , Schwarz-helle Nacht – Szenische Installation , Aktion:Aktion!